Automobilecenter Schmid – kompetenter Service für Ingolstadt
In puncto Dynamik und Bevölkerungsentwicklung ist Ingolstadt unter den führenden Städten Deutschlands. Bereits jetzt leben hier rund 135.000 Menschen bei steigender Tendenz. Der Ballungsraum Ingolstadt zählt sogar mehr als eine halbe Million Einwohner, womit es sich um eine der großen Zentren innerhalb des Dreiecks aus München, Regensburg und Augsburg handelt. Ein weiterer Grund für die seit eh und je große Bedeutung der Stadt Ingolstadt ist die Lage direkt an der Donau. Ingolstadt führt den Beinamen der „100-türmigen Stadt“ und wurde bereits unter Karl dem Großen erwähnt. Das Stadtrecht datiert auf das 13. Jahrhundert und schon 1472 wurde die Universität gegründet, die damit eine der ältesten in ganz Deutschland ist. Wer zum Autokauf nach Ingolstadt kommt, sollte unbedingt die Altstadt besichtigen, in der Pfeifturm, Moritzkirche oder auch das Kreuztor mitsamt den gut erhaltenen Überresten der Stadtmauer Anziehungspunkte bilden. Überhaupt ist der Stadtkern von Ingolstadt sehenswert.
Das ökonomische Rückgrat Ingolstadts ist die Automobilindustrie. Der Hersteller Audi hat hier seinen Stammsitz, sodass es sich um eine echte Autostadt handelt. Das spiegelt sich auch darin wider, dass die Dichte an Fahrzeuge deutschlandweit ihresgleichen sucht. Weitere wichtige Wirtschaftszweige der Stadt Ingolstadt sind die Automobilzulieferbetriebe sowie Ölraffinieren. Hinzu kommen Unternehmen aus dem Maschinenbau und natürlich spielt auch die Universität mit ihren zahlreichen Forschungs- und Innovationszentren eine maßgebliche Rolle. Die Anbindung Ingolstadts erfolgt über die Autobahn A9 sowie die Bundesstraßen B13, B16 und B300. Darüber hinaus bietet die Stadt einen Fernbahnhof der Deutschen Bahn.
Das Automobilecenter Schmid erweist sich als perfekter Partner für den Autokauf in Ingolstadt. Unser Unternehmen überzeugt durch erstklassige Beratungsqualität und existiert seit mehr als 40 Jahren. Wir sind ein Familienunternehmen, das traditionelle Werte wie Zuverlässigkeit und Beständigkeit hoch hält. Darüber hinaus sind wir tief in der Region verwurzelt. Von Ingolstadt erreichen Sie uns innerhalb kurzer Zeit. Darüber hinaus profitieren Sie von unserem Lieferservice, dank dem Ihr neues Fahrzeug direkt vor Ihrer Haustür gebracht wird.
Als der tschechische Automobilhersteller ŠKODA ins Leben gerufen wurde, war die Branche noch relativ jung. 1895 trafen Václav Klement und Václav Laurin zusammen und gründete Laurin & Klement. Bis zum Bau der ersten Autos vergingen nur wenige Jahre und so handelt es sich um eines der ältesten Unternehmen auf Markt, das bereits im 19. Jahrhundert motorisierte Fahrzeuge präsentierte. Die Autos mit dem Pfeillogo stehen seit mehr als 100 Jahren für Qualität gepaart mit hoher Innovationskraft und überzeugendem Design. Vor dem Krieg setzte ŠKODA Maßstäbe im gehobenen Segment, in der Tschechoslowakei wurde unter anderem für den Export in die DDR produziert und mit dem Fall des „Eisernen Vorhangs“ wurde ŠKODA zum Teil des Volkswagenkonzerns und zum erfolgreichsten Importhersteller auf dem deutschen Markt.
ŠKODA – ein Hersteller mit Geschichte
Als die bereits erwähnten Laurin & Klement ihr Unternehmen gründeten, ging es zunächst nur um die Etablierung einer funktionierenden Fahrradwerkstatt im böhmischen Mladá Boleslav, das damals auch unter dem Namen Jungbunzlau bekannt ist. Schon bald entdeckten die findigen Unternehmen einen Bedarf für Motorfahrräder aus denen sich schließlich erste Motorräder entwickelten. Der Erfolg ist schlichtweg überwältigend und bis ins Jahr 1905 avancieren Laurin & Klement oder L&K zum erfolgreichsten Motorradhersteller Österreichs. In diesem Jahr wird dann auch die Voiturette gezeigt, die als erstes Auto der Firma gilt. Es folgen weitere Fahrzeuge und als mit dem FCR ein Rennwagen gezeigt wird, ist L&K bereits die Nummer eins in Österreich und exportiert in nahezu die gesamte Welt.
Bis dato tauchten die ŠKODAwerke mit Sitz in Pilsen nicht in der Automobilbranche auf. Der Maschinenbauspezialist existierte schon seit 1859 und arbeitete unter anderem für Fabriken, Brauereien und Bergwerke. Von ŠKODA stammten Bauteile für das Niagara-Kraftwerk und die Schleusen des Suezkanals, sodass die Übernahme von L&K einen logischen Schritt auf einen Zukunftsmarkt bedeutete. ŠKODA entwickelte eigens für die Autoproduktion das bis heute existierende Logo mit Pfeil und legte mit dem Popular sein erstes erfolgreiches Volumenmodell vor.
Als Hersteller der Tschechoslowakei beschränkte sich die Produktion bei ŠKODA auf Exporte in die sozialistischen Staaten, doch schon bald nach der Übernahme durch VW avancierte die Marke zum erfolgreichsten ausländischen Hersteller und knackte in den 1990er Jahren erstmals die Marke von mehr als 100.000 verkauften Fahrzeugen mit dem Kleinwagen Fabia.
ŠKODAs Erfolge im Motorsport
ŠKODA und der Motorsport gehören einfach zusammen. Bereits in den ersten Jahren triumphierten die Tschechen bei Motorradrennen und bis ins Jahr 1914 schrieben sich ŠKODA-Piloten eifrig in die Siegerlisten der damaligen Rennsportveranstaltungen ein. In den 1960er Jahren waren es Rallyes, bei denen die Fahrzeuge aus dem damaligen Ostblock Achtungserfolge verbuchten und auch in der jüngeren Vergangenheit wandte sich ŠKODA der Schotterpiste zu. Das Resultat waren drei aufeinander folgende WM-Titel bei der World Rally Championship-2 in den Jahren 2015 bis 2017 sowie weitere Top-Platzierungen in der FIA World Rallye Championship.
Innovationen bei ŠKODA
Kleinstwagen mit Internetzugang – bei ŠKODA ist das ohne Weiteres möglich und hört auf den Namen Smart Link Technologie. Auch die aktive Zylinderabschaltung ACT wird bei ŠKODA integriert und in Prag existiert ein DigiLab, aus dem immer wieder kreative Ideen hervorgehen. Hierzu gehören sicher auch die beliebten Features aus der Reihe „Simply clever“, die zwar kein Hightech sind aber durch sympathische Pfiffigkeit auffallen.
ŠKODA aktuell
Die heutigen Modelle bei ŠKODA werden vor allem vom Octavia überragt. Das Kompaktmodell bringt es auf einen Umsatzanteil von mehr als 40 Prozent und befindet sich in puncto Qualität auf Augenhöhe mit dem engen Konzernverwandten VW Golf. Hinzu kommt, dass der Octavia ein Klassiker ist, der bereits in den 1950er Jahren unter diesem Namen gebaut wurde. Ebenfalls zu den Topsellern gehören der Rapid, der ebenfalls zu den Kompakten zählt und 2019 durch den Scala abgelöst wurde, sowie der etwas kleiner dimensionierte Fabia.
Ein weiteres Traditionsfahrzeug und gleichzeitig das Flaggschiff ist der ŠKODA Superb, der sich in die gehobene Mittelklasse einordnen lässt – und das (mit Unterbrechungen) seit 1934. Als Kleinstwagen wird der Citigo ins Rennen geschickt und auch die SUV Kamiq, Kodiaq und Karoq unterstreichen den Erfolg der Tschechen.