Rekordbrecher, Dauerbrenner, Liebling – es existieren eine Fülle an Zuschreibungen, die allesamt perfekt zum ŠKODA Fabia passen. Fest steht, dass es dem tschechischen Hersteller mit dem Kleinwagen erstmals gelang, mehr als 100.000 Fahrzeuge in einem Jahr zu verkaufen. Damit wurde im Jahr 2009 ein Rekord für Importfahrzeuge auf dem deutschen Markt aufgestellt, der bis heute Bestand hat. Weitere Meilensteine waren das Überschreiten der Grenze von einer halben Million verkauften Fahrzeuge oder auch das zuletzt erfolgte Facelift des Jahres 2018, mit dem der Fabia seine Ausnahmestellung untermauert. Das Modell basiert auf einem gelungenen Mix unterschiedlicher VW-Plattformen und bietet Extras, die bereits an höhere Klassen denken lassen. Zudem reicht seine Traditionslinie bis in die späten 1990er Jahre zurück.
Datenblatt des ŠKODA Fabia
Der ŠKODA Fabia wird sowohl in einer Limousinenversion als auch als Kombi oder (in der Eigenschreibweise) Combi angeboten. Dabei liegt die Länge bei 3,99 Meter bzw. 4,26 Meter und die Breite bei 1,73 Meter. Der ŠKODA Fabia ist bis zu 1,49 Meter hoch und wuchert geradezu mit seinem Laderaumvolumen. Das Maximum ist mit 1.395 Litern erreicht und sogar die Limousine kann bei umgeklappten Rücksitzen mit 1.150 Litern gefüllt werden. Eine Besonderheit stellt dabei die stufenlose Ladefläche dar. Wer möchte, kann zudem den Boden des Kofferraums wenden, sodass für unterschiedliche Ladung stets der passende Untergrund vorhanden ist. Trotz der soliden Ausmaßen schlagen beim Wendekreis gerade einmal 10,40 Meter zu Buche. Mit anderen Worten: der ŠKODA Fabia ist wie geschaffen für die City und lässt sich auch in engen Straßen und Gassen perfekt manövrieren.
Angetrieben wird der ŠKODA Fabia von einer Reihe an Ottomotoren. Je nach Bedürfnissen bringt der Kleinwagen zwischen 60 und 110 Pferdestärken auf die Straße und arbeitet dabei sowohl mit Schalt- als auch mit Automatikgetrieben. Der Vorderradantrieb ist dabei obligatorisch. Seine Sportlichkeit unterstreicht das Modell in der Top-Motorisierung, die den Turbo anschmeißt und in gerade einmal 9,6 Sekunden auf 100 km/h sprintet.
Komfort des ŠKODA Fabia
Wenn es um den Komfort geht, macht dem ŠKODA Fabia so schnell keiner etwas vor. Vor allem die Assistenzsysteme sind bemerkenswert und beinhalten beispielsweise einen Querverkehrswarner. Beim Ausparken wird nicht nur vor von hinten nahenden Verkehrsteilnehmern gewarnt, sondern auch der tote Winkel beachtet. Ebenfalls Teil der Ausstattung ist der Lane Assist bzw. Spurhalteassistent und auf Landstraßen wird automatisch das Fernlicht mit seiner LED-Technik eingeschaltet und bei Gegenverkehr wieder in Abblendlicht umgewandelt.
Weitere Extras sind weniger technischer Natur aber ebenso wirkungsvoll. Da auch der ŠKODA Fabia „simply clever“ daherkommt, erfreut man sich an einem Eiskratzer mit Profiltiefenmesser im Tankdeckel und einer herausnehmbaren LED-Taschenlampe, die beim Combi gleichermaßen als Beleuchtung für den Kofferraum fungiert. Gute Ideen.
Konnektivität des ŠKODA Fabia
Wer über mobile Geräte wie ein Smartphone verfügt, integriert dieses problemlos in das Infotainment und die Navigation des ŠKODA Fabia. Die Verbindung wird kabellos hergestellt, wenngleich auch zwei USB-Anschlüsse existieren. Die Darstellung erfolgt dann auf dem zentralen Display mit seinen sechseinhalb Zoll Durchmesser. „ŠKODA Media Command“ ist in der Lage, sowohl Musikdateien aus dem Smartphone wiederzugeben als auch Live-Informationen in die Navigation zu übernehmen, was besonders zur Vermeidung von Staus hilfreich ist.