Man nehme die DNA eines SUV und kombiniere diese mit jeder Menge praktischen Funktionen. Heraus kommt ein Fahrzeug wie der Seat Ateca, der die gelungene Synthese aus Emotion und Verstandsargumenten darstellt. 2016 erschien das Fahrzeug auf dem Markt und mischte diesen sogleich auf. Der Seat Ateca ist seither sprichwörtlich „in aller Munde“, was auch daran liegt, dass es sich um das erste SUV der spanischen Marke handelte. Mittlerweile passt der Ateca perfekt zwischen den etwas kleineren Arona und den Tarraco und hat bereits eine Fülle an Preisen wie den des „Firmenautos des Jahres 2018“, den als „Bestes Import-Auto 2017“ oder auch „Auto Best 2017“ eingeheimst.
Fakten rund um den Seat Ateca
4,36 Meter misst der Seat Ateca und gehört somit in die Kompaktklasse. Das SUV bringt es auf eine Breite von 1,84 Meter und ist dabei 1,63 Meter hoch. Wer viel in der Stadt unterwegs ist, jubelt über den Wendekreis von lediglich 10,80 Meter, der auch das Wenden in engen Gassen problemlos ermöglicht. Und dann ist da noch der Laderaum. Die elektrische Heckklappe benötigt lediglich eine Fußbewegung, um zunächst einmal 485 Liter preiszugeben. Werden die Rücksitze umgeklappt, schlagen bis zu 1.579 Liter zu Buche, was innerhalb der Fahrzeugklasse ein Ausrufezeichen setzt.
Die Motorisierung des Seat Ateca ist flexibel und vielfältig. In der Ausführung des Werkstuners Cupra schlagen sage und schreibe 300 Pferdestärken zu Buche, doch auch als klassischer Seat Ateca lassen sich 190 PS nutzen. Dies Leistung stammt aus einem Benzinmotor mit zwei Liter Hubraum und alternativ stehen auch Selbstzünder bereit. Das Leistungsspektrum beginnt bei 115 PS. Gefahren wird mit Vorderrad- oder Allradantrieb, geschaltet wird über ein DSG bzw. Direktschaltgetriebe. Zuletzt unterstreicht der Ateca mit allen Motoren seine Umweltfreundlichkeit und passt voll und ganz in die Euro 6d-TEMP-Norm.
Die Ausstattung des Seat Ateca
Wie es sich für ein „stadtfeines“ SUV gehört, verwöhnt der Seat Ateca geradezu mit seiner Ausstattung. Wer die Fahrertür öffnet, bekommt ein kleines Logo angezeigt, das praktischerweise den Einstieg leichter macht. Die Projektion geht von der Außenseite der Außenspiegel aus. In puncto Beleuchtung arbeitet der Hersteller komplett mit LED-Technik und hat auch einen Fernlichtassistenten integriert. Überhaupt ist die Zahl der Assistenzsysteme beeindruckend. Im Stau fährt der Ateca teilweise autonom, wobei der Stauassistent nicht nur die Lenkung übernimmt, sondern auch Notbremsungen einleitet. Vor Fahrzeugen im Toten Winkel wird ebenfalls gewarnt und Fußgänger sowie Radfahrer werden aufgrund des Front Assists erkannt. Weitere Annehmlichkeiten sind die Verkehrszeichenerkennung und Integration in die Navigation sowie das automatische Halten der Spur. Wer Landstraße oder Autobahn fährt, erfreut sich am Tempomat, der ebenfalls den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug sicherstellt. Das Einlenken beim Parken erfolgt selbstverständlich ebenfalls automatisch.
Multimedialer Seat Ateca
Dass der Seat Ateca auch multimedial bestens aufgestellt ist, versteht sich von selbst. Natürlich werden Smartphones in die Infrastruktur integriert, was sowohl in der Navigation als auch bei der Wiedergabe von Musik nützlich ist. Ebenfalls möglich ist die Nutzung ausgewählter Apps und das Freisprechen. Zuletzt arbeitet der Seat Ateca mit einer Reihe von Kameras, die eine Vogelperspektive simulieren.